Homöopathie

In der Homöopathie wird das Ziel verfolgt, Ursachen aufzuheben, die Symptome auslösen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Tier nicht auf ein Organ reduziert. Stattdessen handelt es sich vielmehr um eine ganzheitliche Methode. Das heißt, das gesamte kranke Tier wird betrachtet, einschließlich seines Befindens und seiner Persönlichkeit. Aufgrund des Gesamtbildes wird ein homöopathisches Mittel gewählt, welches die Selbstheilungskräfte des Körpers mit einem gezielten Reiz anregt, um eine dauerhafte Heilung zu erzielen. Dies gelingt dem homöopathischen Mittel mithilfe der Reiz-Regulations-Therapie. Hierbei werden die Abläufe im Körper wieder in die richtigen Bahnen gelenkt. Wurde das passende Mittel gewählt, lässt die Wirkung nicht lange auf sich warten.

Bei vielen ist leider noch der Gedanke fest verankert, bei Schmerzen oder akuten Leiden wird ein Schmerzmittel bzw. Antibiotikum benötigt. Tatsächlich ist dies häufig jedoch nicht der Fall. Globuli bewirken ebenfalls sehr schnell schmerzstillend oder entzündungshemmend!

Wie wird bei der Behandlung vorgegangen?

Zuerst findet eine Anamnese statt. Diese findet entweder in meiner Praxis oder bei Ihnen Zuhause statt. Für die Anamnese sollte etwas Zeit eingeplant werden, da hier ein ausführliches Gespräch mit Ihnen stattfindet. Gerade eine Konstitutionsbehandlung nimmt einige Zeit in Anspruch, da hier wirklich bis ins kleinste Detail erfragt wird. Natürlich gibt es auch Fälle, wie z.B. Bindehautentzündung, bei denen nicht viel Zeit benötigt wird.

Im Anschluss untersuche ich ihr Tier gründlich. Aufgrund des Gespräches und der Untersuchung wähle ich das homöopathische Mittel. Hierfür verwende ich ein Repertorium und eine Materia Medica für Veterinärmediziner. Ich arbeite nicht nur mit Einzelmittel, sondern auch gerne mit Komplexmittel.

Welche Erkrankungen können u.a. mit Homöopathie therapiert werden?

• Abszesse
  • Aggressionen
  • Analbeuteldrüsen
  • Angstzustände